Die Philharmonie Festiva – ein besonderes Festspielorchester
Gründung eines Festspielorchesters
Wer verbirgt eigentliche hinter der Philharmonie Festiva? Um es gleich vorwegzunehmen: Bei der Philharmonie Festiva handelt es sich nicht um ein x-beliebiges Telefonorchester, das ad hoc zusammengestellt wird, um auf die Schnelle irgendein Konzert über die Bühne zu bringen. Und wer sich einmal die Mühe gemacht hat, das Orchester live oder auf CD anzuhören, wird dies auch sehr schnell feststellen. Natürlich braucht es immer eine gewisse Zeit, bis sich ein neuer Klangkörper etabliert beziehungsweise in das allgemeine Bewusstsein rückt. Aber mittlerweile sind seit der Gründung des Orchesters in 2008 doch etliche Jahre vergangen, in denen zahlreiche Aufnahmen mit der Philharmonie Festiva entstanden sind, die vor allem auch international große Beachtung und Anerkennung gefunden haben und nach wie vor finden.
Orchestermitglieder
Die Philharmonie Festiva ist ein Klangkörper, der sich aus ausgewählten Musikerinnen und Musikern aus Spitzenorchestern zusammensetzt, die nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den angrenzenden Ländern kommen. Dabei herrscht in der Philharmonie Festiva ein ganz besonderer Geist. Die Musikerinnen und Musiker sind quasi handverlesen und kommen ganz bewusst und voller Freude zusammen, um in der Abgeschiedenheit des ehemaligen Zisterzienserklosters Ebrach ganz spezielle Projekte zu realisieren.
Auszeichnungen
Bereits das erste CD-Projekt, das verbunden mit einer Aufführung allerdings nicht in Ebrach, sondern im Regentenbau von Bad Kissingen stattfand, war ein derart großer Erfolg, dass die resultierende Aufnahme mit der Weltersteinspielung der Oper Merlin von Carl Goldmark gleich einen ECHO-Klassik-Musikpreis, also quasi den Vorläuferpreis des Opus Klassik, gewann.
Große Vorbilder und der Genius Loci
Von Anfang an war für mich in Bezug auf das Orchester der Festspielgedanke von besonderer Bedeutung. Ein Festspiel bedeutet immer ein außergewöhnliches Ereignis. Und hierfür werden häufig ganz gezielt Klangkörper geschaffen, die ein bestimmtes musikalisches Ziel haben. Prominente Beispiele sind die Bayreuther Festspiele oder auch das Festival in Luzern. Beide Musikfestspiele besitzen eigene Festspielorchester. Und so dachte ich mir bereits damals: Warum soll das nicht auch in die Abgeschiedenheit eines ehemaligen Zisterzienserklosters gelingen. Gerade in dieser Idylle, oder wenn man so will: in dieser speziellen Klausursituation kann Außergewöhnliches entstehen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Genius Loci spielt hierbei natürlich auch eine ganz außerordentliche Rolle. Viele Musikerinnen und Musiker, die nach Ebrach kommen und dort beispielsweise eine Bruckner-Symphonie gemeinsam erarbeiten, betonen immer wieder, dass sie dieser ganz besondere Geist, der in Ebrach herrscht, äußerst fasziniert.
Klangliches Resultat
Aber natürlich ist die musikalische Qualität, die jede einzelne Musikerin und jeder einzelne Musiker mitbringt, am Ende entscheidend. Die Mitglieder der Philharmonie Festiva bringen sowohl ihr Können als auch ihre reiche musikalische Erfahrung aus ihren eigenen Orchestern mit ein. Das ist auf der einen Seite etwas ganz Natürliches, auf der anderen Seite aber auch jedes Mal etwas Spannendes, wenn im Laufe der Probenarbeit dann wirklich Neues, Eigenes und Unverwechselbares entsteht. Und so darf man sagen, dass die Philharmonie Festiva ihren völlig eigenen Sound hat.
BRUCKNER2024
Aus der am Anfang geplanten kompletten Aufnahme aller Bruckner-Symphonien mit einem eigenen Festspielorchester, erwuchs bald ein Großprojekt: BRUCKNER2024. Bekanntlich hat Anton Bruckner von etlichen seiner Symphonien mehrere Fassungen beziehungsweise Erscheinungsformen komponiert. So lag es nahe, nicht nur alle elf Symphonien aufzuführen und aufzuzeichnen, sondern alles Symphonien in allen Fassungen. Und das mit einem Klangkörper und mit einem Dirigenten, also quasi aus einem musikalischen Guss.
Über 30 verschiedene Nationalitäten
Besonders freue ich mich, dass in der Philharmonie Festiva Musikerinnen und Musiker aus über 30 unterschiedliche Nationalitäten musizieren. Dies zeigt, wie wichtig und wie über jegliche Grenzen hinausgehend Musik die Menschen verbindet. Ist das nicht eine wunderbare gemeinsame Sprache!.
Musikalische Raritäten
Wie bereits angedeutet, liegt ein Schwerpunkt der Philharmonie Festiva in der musikalischen Realisierung aller Fassungen der Symphonien Anton Bruckners – dem monumentalen symphonischen Werk eines musikalischen Solitärs, dessen Musik nicht nur kompositorisch von höchster Meisterschaft ist, sondern auch eine spirituelle Tiefe aufweist. Die zweite Säule der musikalischen Arbeit bildet Realisierung von musikalischen Raritäten wie die erwähnte Ersteinspielung der Oper Merlin von Carl Goldmark, die Große Messe von Johann Ritter von Herbeck oder auch das aparte Requiem von Franz von Suppè.
www.philharmonie-festiva.com