Endlich wieder: Der Symphonische Karneval!
Comeback einer Kultveranstaltung
Endlich ist es wieder soweit! Nach Jahren der Karenz startet der beliebte Symphonische Karneval erneut am Sonntag, den 19. Januar 2025 um 15 Uhr im großen Saal der Konzerthalle Bamberg, die den klangvollen Namen „Symphonie an der Regnitz“ trägt.
Tschechisches Symphonie Prag – Klangkörper der Spitzenklasse
Klangvoll ist auch das Programm, das ich Ihnen mit dem Tschechischen Symphonieorchester Prag bieten möchte. Es erwarten Sie spritzige Melodien und regelrechte Ohrwürmer. Und natürlich dürfen dabei Highlights wie der berühmte Kaiserwalzer und die schmissige Schnellpolka „Unter Donner und Blitz“ nicht fehlen. Im Tschechischen Symphonieorchester Prag spielen exzellente Musikerinnen und Musiker des traditionsreichen Radiosymphonieorchesters Prag. Dieses Orchester hatte auch einst die berühmte Filmmusik zu „Drei
Kaleidoskop an Komponisten
Selbstverständlich haben die Prager Virtuosen auch Friedrich Smetana in Gepäck, dessen rasante Ouvertüre zu seiner Oper „Die Verkaufte Braut“ das Konzert eröffnen wird. Weitere musikalische Leckerbissen von Franz Léhar, Paul Lincke, Eduard und Josef Strauß, Giacomo Puccini und weiteren Komponisten der klassischen Unterhaltungsmusik werden geboten.
Ebracher Musiksommer auch im Winter
Als Besucherinnen und Besucher des Ebracher Musiksommers müssen Sie also auch in der kalten Jahreszeit nicht auf besondere Ereignisse verzichten. Auf den ersten Blick erscheint es paradox, dass der Ebracher Musiksommer als ein Musikfestival, das vor allem im Sommer und Herbst stattfindet, auch im Winter aktiv ist. Allerdings hat sich die beliebte Konzertreihe mittlerweile über das ganze Jahr hinaus ausgedehnt. Zum Glück – wie viele Zuhörerinnen und Zuhörer finden, die dieses Angebot sehr gerne annehmen. Der Symphonische Karneval ist aber auch ein einzigartiges musikalisches Ereignis.
Die sogenannte leichte Muse
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit war in den letzten Jahren die Realisation der Werke Anton Bruckners und vieler anderer „klassischer“ Komponisten. Diesmal greife ich allerdings wieder einmal zum Taktstock der leichten Muse. Dass die sogenannte leichte Muse gar nicht so leicht ist, wie es auf den ersten Blick scheint, ist für mich nicht nur ein Ansporn, sondern ich habe ganz einfach viel Freude am Spielen dieser Musik, die vollkommen zu Recht so populär ist und die ich selbst als ganz große Musik ansehe. Und so möge sich diese Freude denn auch unmittelbar vermitteln, wenn ich selbst durch das Programm führe.
Konzertkarten – das individuelle Geschenk zu Weihnachten
Gerade für Weihnachten sind Konzertkarten das ideale und besondere Festtagsgeschenk. Es macht also Sinn, sich rechtzeitig Konzertkarten zu besorgen – für sich selbst und als Geschenk für Familienmitglieder, Freunde und Bekannte. Eines ist sicher: Der Symphonische Karneval am 19. Januar 2025 um 15 Uhr in der Konzerthalle Bamberg wird auch 2025 zu einem erfrischenden musikalischen Ereignis, das Ihre Herzen unmittelbar berühren wird!